Osteopathie

In der Osteopathie werden nicht nur die lokalen Beschwerden behandelt, sondern die Symptome in anatomische und funktionelle Zusammenhänge gestellt, um so die Ursache der Schmerzen aufzufinden.
Daher kann es sein, dass die Hauptaufmerksamkeit des Therapeuten nicht unbedingt im Schmerzgebiet liegt.

Eine osteopathische Behandlung dauert etwa 60min. Sie beginnt mit einem Anamnesegespräch, gefolgt von der körperlichen Untersuchung und der manuellen Behandlung.

Die Anzahl der Termine ist abhängig von Ihrem Beschwerdebild, der Anamnese sowie der Untersuchung. Im Normalfall benötige ich bei akuten Beschwerden wenige Termine (2-3), mit einem zeitlichen Abstand von ungefähr einer Woche. Bei chronischen Beschwerden kann sich die Behandlung jedoch über einen längeren Zeitraum erstrecken, dann aber mit größeren Zeitabständen zwischen den Terminen.
Die osteopathische Behandlung wird immer individuell auf Ihre aktuelle Situation abgestimmt.

Die Osteopathie kennt viele unterschiedliche Tests zur Befundung des Körpers und Techniken um Restriktionen und Blockaden zu lösen. Einige chiropraktische Techniken können dabei sehr kraftvoll sein, andere Gewebebehandlungen sind so sanft, dass sie manchmal kaum vom Patienten wahrgenommen werden. Gerade die sanften Anwendungen ermöglichen jedoch eine sehr tiefgehende Arbeit. Über Feed-back der Muskelspannung zum Gehirn kann eine Neujustierung stattfinden, die sehr nachhaltig und langanhaltend ist.
Unser Ziel ist es die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und zu unterstützen. Es kann daher bis zu zwei Wochen dauern bis sich der endgültige Effekt der Behandlung zeigt, sich Symptome auflösen und der Körper in eine neue Balance findet.

Bitte unterstützen Sie Ihren Körper indem Sie sich nach der Behandlung ausruhen und ausreichend Wasser oder ungesüssten Tee trinken. Gerne berate ich Sie auch individuell.

Mehr Info über Osteopathie erhalten Sie HIER

Behandlungen

Osteopathie: In der Osteopathie werden nicht nur die lokalen Beschwerden behandelt, sondern die Symptome in anatomische und funktionelle Zusammenhänge gestellt, um so möglichst ursächlich zu arbeiten.

Behandlung: Eine osteopathische Behandlung dauert ca 60-90min. Sie beginnt mit einem Anamnesegespräch, gefolgt von der körperlichen Untersuchung und der manuellen Behandlung.

Erstattung: Die meisten gesetzlichen Krankenkassen erstatten Osteopathie anteilig. Private Krankenkassen übernehmen in der Regel die Kosten. Bitte erkundigen Sie sich vor der Behandlung bei Ihrer Krankenkasse.

Massage_cut

Praxis für Osteopathie & Yoga Gabriele Meder, Heilpraktikerin

Habsburgerstrasse 71
(bei Physiotherapie/Osteopathie klingeln)

Tel.:(0179) 503 8780
E-Mail: mail@osteopathie-meder.de

Wohlfühlen mit Yoga in unserer Schwarzwald-Oase:

Für das Yogaretreat über Pfingsten werden Anmeldungen jetzt angenommen. Aktuell sind noch 2 Zimmer frei. Auch Einsteiger*innen sind herzlich willkommen.

Details auf der Seite Yoga